Tauchgruppe SEPIA Norderstedt e.V.

Interesse am Schnuppertauchen?
Dann gerne hier klicken!

Unterwasserrugby:

Auch wenn Unterwasserrugby nach wie vor eine Randsportart ist, so erfreut es sich doch einer immer größer werdenden Beliebtheit. Erfreulicherweise können wir dies auch bei uns im Verein beobachten - die Anzahl spielender Vereinsmitglieder steigt stetig. Vor allem aus der Jugend erhalten wir stetig Verstärkung.
Aktuell besteht das Team aus einer Spielervereinigung, die wir zusammen mit ein paar weiteren Vereinen bilden.

Das Arriba Norderstedt hat sich jedoch als fester Trainingsstandort etabliert, da der Großteil der Teammitglieder aus der Gegend kommt.
Im Sommer wird ergänzend das Freibad Ellerau für den Trainingsbetreib genutzt.

Unser Team (Baltic United) hat sich seit vielen Jahren fest in der 2. deutschen Bundesliga etabliert und hätte zwischenzeitlich sogar aufsteigen dürfen. Um das Team weiter zu festigen und die Jugend heranzuführen wurde vorerst noch freiwillig auf den Aufstieg verzichtet. Das Team Baltic United ist eine Spielgemeinschaft und besteht neben nicht nur aus Mitgliedern der Tauchgruppe Sepia, sondern auch aus Mitgliedern einiger weiterer Tauchvereine aus Schleswig-Holstein.

 

Doch was genau ist Unterwasserrugby eigentlich?

Unterwasserrugby ist einfach gesagt eine Ballsportart im Team. Trotzdessen ist es keineswegs vergleichbar mit Sportarten wie Fußball, Handball oder Basketball.
Das Besondere am Unterwasserrugby ist vor allem die zusätzliche Komponente der Höhe - im Gegensatz zu den klassischen Ballsportarten wird Unterwasserrugby dreidimensional gespielt. Man sollte also auch immer nach oben und unten schauen.

Die genutzte Ausrüstung beschränkt sich auf die so genannte ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske und Schnorchel). Eine richtige Tauchausrüstung ist nur dem Schiedsrichter/in vorbehalten, die Spieler/in müssen zum Luftholen also an die Oberfläche.

Gespielt wird in einem 3,5 m bis 5 m tiefen Becken mit einem Ball, welcher Handball groß und mit Salzwasser gefüllt ist.
Die Tore (Metallkörbe) befinden sich am Beckenboden. Es wird also dreidimensional gespielt und fordert daher eine gute Spielübersicht von den Spielern/in.

Ein Team besteht aus 6 Spielern/in im Feld und 6 Spielern/in auf der Auswechselbank.
Ein Spiel dauert 2 x 15 Minuten und es kann während des laufenden Spieles nach Belieben und ohne Limitierung gewechselt werden (fliegender Wechsel).
Dies ist auch zwingend erforderlich, da man aufgrund des hohen Tempos immer mal wieder eine Pause benötigt.

Wie der Name Rugby schon sagt, handelt es sich um eine schnelle & harte - aber faire Sportart, bei der eine gute Ausdauer von Vorteil ist, welche im Laufe des Trainings rasch antrainiert werden kann.
In den Mannschaften spielen Männer und Frauen zusammen, die Teams sind also bunt gemischt.

Tabu ist nur das Festhalten an der Badebekleidung und der Ausrüstung bzw. das vom Körper reißen der Ausrüstung.
Außerdem natürlich das Verletzen eines Spielers durch Kratzen / beißen / schlagen, o.ä.
Der ballführende Spieler/in darf sogar z.B. am Bein festgehalten werden – lässt er den Ball jedoch los so muss er ebenfalls sofort losgelassen werden.

Dein Interesse ist geweckt? Dann melde dich auf digitalem Wege bei uns oder schau einfach mal beim Training vorbei!
Trainiert wird im Sprungbecken des Arriba-Bades (Tiefe von 4 Metern) meistens während der Trainingszeiten der Leistungsgruppe sowie in den speziellen Unterwasserrugby Trainingseinheiten.
Bei Fragen zum Thema Unterwasserrugby wende dich gerne an uns.