Tauchgruppe SEPIA Norderstedt e.V.

Interesse am Schnuppertauchen?
Dann gerne hier klicken!

Apnoetauchen:

Das Apnoetauchen kann auch Freitauchen genannt werden.
Beim Apnoetauchen werden keine schweren Ausrüstungen wie Druckluftflasche und Atemregler benötigt. Es wird mit einem tiefen Atemzug abgetaucht und die Unterwasserwelt auf ganz natürliche Weise, fast wie ein Fisch, erkundet.

Das Apnoetauchen ist bei uns eine wertvolle Ergänzung der Gerätetauchausbildung und verhilft im Urlaub bei Schnorcheltauchgängen zu unvergesslichen Eindrücken. 
Die meisten unserer Trainingsteilnehmer schaffen problemlos 50 m Strecke bzw. 25 m Tiefe sowie das Zeittauchen über mehr als eine Minute. Damit lassen sich am Riff im Urlaub bereits viele Dinge entdecken.

Diese Art des Tauchens setzt, wie auch das Gerätetauchen, ein entsprechendes Training und eine fundierte Ausbildung voraus!
Auch für das Apnoetauchen gilt – Tauche nie allein! Ein Sicherungstaucher bzw. Tauchpartner ist Pflicht!

In der Tauchgruppe Sepia werden Apnoeübungen regelmäßig in das Trainingsprogramm aller Trainingsgruppen integriert.
Wem das nicht genügt, der kann sich unseren Apnoetauchern beim Sonntagstraining anschließen. Dort gibt es eine feste Gruppe, die ihren Fokus beim Apnoetauchen sieht.

Für die Ausbildung zu den einzelnen Apnoe-Brevets (die Tauchscheine des Apnoetauchers) stehen mehrere ausgebildete Apnoetauchlehrer zur Verfügung.
Die Apnoe-Brevets werden dann bei Bedarf bei speziellen Wochenendveranstaltungen im Freiwasser ausgebildet. Auch eine Theorieprüfung gehört zu einem Apnoe-Brevet dazu.

Bei der Tauchgruppe Sepia bilden nach den Standards des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) aus. Neben der Einhaltung der dort geltenden Sicherheitsstandards bedeutet das, dass wir das Deutsche Tauchsportabzeichen Apnoe (GDL/DTSA Apnoe) ausbilden. Dieses gibt es in den Stufen */**/*** bzw. Bronze, Silber und Gold. Auch Spezialkurse zum Thema Apnoe exisitieren beim VDST.

Bei Sepia konzentrieren wir uns auf das Apnoetauchen, welches uns im Urlaub zu tollen Eindrücken verhilft. Wir wollen also möglichst lange und entspannt in der Tiefe verweilen um uns etwas anzuschauen – darauf zielt unser Training ab.
Apnoewettkämpfe (Tiefe und Zeit) richten wir nicht aus, jedoch kann man sich über unser Training natürlich auf solche vorbereiten oder mit anderen Teilnehmern, nach vorheriger Absprache, an seine Grenzen gehen.

Bei Interesse am Apnoetauchen melde dich gerne bei uns oder komme einfach mal bei einer Trainingseinheit vorbei um uns kennenzulernen.