Tauchgruppe SEPIA Norderstedt e.V.

Interesse am Schnuppertauchen?
Dann gerne hier klicken!

Aus- und Weiterbildung bei Sepia:

Die Tauchgruppe Sepia bietet ihren Mitgliedern jedes Jahr eine Vielzahl von unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Bei allen Kursen gilt: Es wird nach Bedarf angeboten. Wir planen Kurse also nur dann, wenn die Mitglieder beim Ausbildungsleiter ihren Ausbildungswunsch hinterlegt haben. Wird der Kurs dann angeboten, so sind meist noch ein paar Plätze für diejenigen frei, die sich vorher nicht gemeldet haben. Auf Nummer sicher gehen aber immer diejenigen, die vorab Bescheid geben.

Im folgenden wird vorrausgestzt, dass Grundkenntnisse über die Kurse im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) vorliegen. Sollte dies für dich neu sein, so lese bitte einmal die vorherige Seite (Tauchen im VDST).
Bezüglich der Kosten der Kurse schaue bitte in die Übersicht auf der Seite "Infos für Interessenten".

Die "großen" Kurse, wie z.B. der für das Brevet (Tauchschein) der German Diver Licence (GDL) bzw. des Deutschen Tauchsportabzeichens* (DTSA*), werden im November für das darauffolgende Jahr geplant und dann im Vereinskalender auf der Homepage veröffentlicht. Die Kurse beginnen dann meist im Januar mit Theorie und Schwimmbadpraxis. Schwimmbadtermine werden in der Regel einmal die Woche am Mittwochabend von Anfang Januar bis Ende April angeboten. An mindestens der Hälfte der Schwimmbadtermine sollte man, für die Teilnahme an der späteren Freiwasserausbildung, teilgenommen haben. Ab ca. Mai folgt die Freiwasserausbildung. Diese erfolgt in der Regel an mehreren Wochenenden. Die meisten Schüler schließen nach 3 Wochenenden und somit mit ca. 10 - 12 Tauchgängen ihre Ausbildung ab.
Beim GDL/DTSA** und GDL/DTSA*** ist der Ablauf grundsätzlich identisch mit dem GDL/DTSA*. Allerdings entfällt hier die Schwimmbadausbildung zu großen Teilen, meist genügen hier 1-2 Termine.

Die Jugendausbildung gleicht dem Ablauf des GDL/DTSA* fast komplett. Einzig die Anzahl der Freiwassertauchgänge fällt hier bei einigen Brevets des Kindertauchsportabzeichens (KTSA) geringer aus. Weniger Wochenenden bedeutet dies allerdings nicht unbedingt, da die Tauchgangsanzahl am Tag je nach Alter des Kindes limitiert ist.

Es gibt außerdem noch "kleinere" Kurse, sogenannte Aufbaukurse (AK) oder Spezialkurse (SK). In der Regel werden auch diese bereits im November des Vorjahres geplant, häufig werden bei Bedarf aber auch noch spontane AKs oder SKs im Laufe des Jahres eingeschoben.
Beispiele für solche Kurse wären: Navigation Unterwasser, Gruppenführung, Strömungstauchen, Nachttauchen oder Trockentauchen.

Sepia bietet außerdem jährlich kostenfreie Kurse zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an.

Da Sepia die Weiterbildung der Mitglieder wichtig ist, besteht die Möglichkeit sich Fortbildungskurse zweimal im Jahr, mit jeweils 20 €, bezuschussen zu lassen.